Hauptmenü

Herter@school: Deutschkurse für Mitarbeiter mit Migrationshintergrund

von Michael Herter

Seit nunmehr 10 Wochen steht unseren Mitarbeitern mit Migrationshintergrund ein freiwilliger Deutschkurs offen. In Zusammenarbeit mit der Pädagogin Heike Schmidt-Neukirchen vom Lerninstitut FUN aus Bad Neuenahr-Ahrweiler findet jeden Samstag ein 5-stündiger Deutschunterricht statt. Der Unterricht erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit und trägt auch schon deutliche Früchte.

Nachdem von offizieller, staatlicher Seite leider keine brauchbare Unterstützung zu bekommen war, mussten wir uns selber um alle Belange des Unterrichts kümmern. Und damit meinen wir nicht finanzielle Unterstützung, sondern, und das ist viel wichtiger, Informationen wie solch' eine Förderaktion überhaupt durchzuführen ist.

Wir haben in Frau Schmidt-Neukirchen aber eine tatkräftige und kompetente pädagogische Fachkraft gefunden und sind bereits in der Planung für weitere Grundlagenkurse für diverse Fremdsprachen und Mathematik.

Zurück